Imkerschulung

Seit dem Jahre 2006 veranstaltet der Bienenzuchtverein in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Völklingen einen Imkereinsteigerkurs.Neben der theoretischen Ausbildung wird vom Bienenzuchtverein ein Imkerpate gestellt, der die praktischen Arbeiten an den Bienen vermittelt.

An unseren Infoständen bei verschiedenen Messen wird immer wieder besorgt nachgefragt, was denn die Bienen machen, weil nach etlichen Zeitungsberichten die Bienen aussterben würden.Die Bienen sterben nicht aus, es gibt immer weniger Imker.Deshalb freuen wir uns über jeden Neuimker.

Das Programm zu unserer Vortragsveranstaltung ist online - bitte hier klicken

Die Imkerschulung findet auch im Jahr 2018 wieder statt.20 zukünftige Imker nehmen z.Z. an der Schulung in der VHS Völklingen teil.