Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Der Verein Imkerschulung Bienenlehrpfad Veranstaltungen  Vortragsveranstaltung Rückblick 2017 Rückblick 2016 Rückblick 2015 Rückblick 2014 Rückblick 2013 Rückblick 2012 Rückblick 2011 Rückblick 2010 Mitteilungen Pressespiegel Vereinspräsentation Marktplatz Leihgeräte Links Kontakt Gästebuch Datenschutzerklärung Impressum 

Rückblick 2011

Januar

Vom 28. - 30. Januar präsentierte sich der BZV Völklingen in der Halle 11 auf der Reisemesse 2011 in Saarbrücken.Neben kostenlosen Honigproben erhielten die zahlreichen Besucher auch viele Informationen über unseren Verein, die Imkerschulung und über unseren Bienenlehrpfad.

Zum vergrößern die Bilder anklicken

Am 28. Januar begann der neue Imkerkurs in Zusammenarbeit mit der VHS Völklingen.11 Teilnehmer wurden von den Kursleitern Jürgen Biehl und Joachim Schäfer begrüßt.Ihnen wird in 18 Unterrichtsstunden viel wissen über das schöne Hobby der Bienenzucht vermittelt.Mit einem Imkerpaten vom BZV werden parallel zur Theorie auch praktische Arbeiten am Bienenvolk geübt.

Februar

Der Einladung von H. Michel Collette vom Carnica Vereinin Hollenfels ( Luxemburg ) sind 3 Vereinsmitglieder gefolgtund nahmen an deren Versammlung teil.Zum Abschluss hielt H. Collette noch einen sehr interessanten Vortrag.H. Collette ist Demeter Imker.

März

Am Samstag 26.03. trafen sich Mitglieder des BZV Völklingen am Bienenlehrpfad zum Frühjahrsputz.

April

Am 01.04.2011 fand die Jahreshauptversammlung statt.Nach den üblichen Tagungsortnungspunkten stellten der 1. Vorsitzende Jürgen Biehl und der 2. Vorsitzende Bernd Hechinger ihr Varoabekämpfungskonzept vor.

Mai

Am 22 Mai trafen sich Vereinsmitglieder und Freunde in Geislautern, um mit dem Bus nach Luxemburg zu fahren.Dort war der Lehrbienenstand in Hollenfels unser Ziel.Begrüßt wurden wir von H. Michel Collette, der uns den Lehrbienenstand vorführte.Herr Collette hält hier die Bienen im Naturwabenbau, was er uns auch in den Glasschaubeuten zeigte.Nach dem Mittagessen in Eschdorf fuhren wir nach Mertzig an einen Bienenstand von H. Collette, wo weitere Glasbeuten mit Naturwabenbau standen.Von Mertzig fuhren wir zum Saarwinzer Gerd Petgen in Perl - Sehndorf, der uns zu einer Weinprobe erwartete.

Juni

Am 4. Juni fand im Rahmen des Warndt Weekends an Bienenlehrpfad unser Tag der offenen Tür statt.Bei schönem Wetter besuchten uns zahlreiche Gäste, die sich über die Imkerei informierten und von dem Reichhaltigen Kaffee und Kuchenangebot regen Gebrauch machten. Neben einem Gewinnspiel gab es auch kostenlose Honigproben.

Juli

August

September

Die Stadt Völklingen feierte am 20. August das 50 jährige bestehen des Wildparks im Stadtteil Ludweiler.Bei sommerlich schönem Wetter war auch ein Informationsstand des BZV zu besichtigen, bei dem auch das beste was unsere Bienen zu bieten haben angeboten wurde.

Artikel der Saarzeitung hier klicken

Vom 10. - 18. September fand auf dem Messegelände in Saarbrücken die " Welt der Familie " statt.Am schön gestalteten Informationsstand des Landesverbandes der Saarländischen Imker informierten auch Imker des BZV Völklingen die zahlreichen großen und kleinen Besucher über unser schönes Hobby.

Bilder zum vergrößern anklicken

Oktober

Am 23.10.2011 fand in der Mehrzweckhalle in Geislautern unsere 3. Vortragsveranstaltung statt.Als Referenten waren H.Dr. Christoph Otten und H. Michel Collette eingeladen.Bilder und Text siehe HIER

November

Dezember

Am 12. und 13. November fand in der Warndtgemeinde Karlsbrunn die Präsentationsveranstaltung " Warndt genießen " statt.Präsentiert wurden regionale kulinarische Naturprodukteaus dem Warndt.Unser Verein beteiligte sich mit einem Honigverkaufsstand,der wie alle anderen Stände regen Zuspruch hatte.

Am 17.12. fand im Vereinslokal unsere Weihnachtsfeier statt.Die Gäste wurden vom 2. Vorsitzenden, Bernd Hechinger begrüßt.Nach dem Singen von bekannten Weihnachtsliedern und dem Vortragen von Weihnachtsgeschichten wurde das von unserer Wirtin vorbereitete Büffet eröffnet.

Vorige Seite - Startseite - Nächste Seite





BienenzuchtvereinVölklingen

Letzte Aktualisierung

2.5.2019