Rückblick 2012

Am Freitag, 21.01. begann mit der Auftaktveranstaltung " Die Bienen in der Region " der mittlerweile 7. Imkereinsteigerkurs.18 Zukünftige Imkerinnen und Imker lassen sich in Theorie Schulen und mit einem Imkerpaten die praktischen Arbeiten am Bienenvolk beibringen.Der 1. Vorsitzende Jürgen Biehl und der Schiftführer Joachim Schäfer begrüssten die Lehrgangsteilnehmer.

Zum Vergrößern die Bilder anklicken

Am 24.3. wurde an unserem Lehrpfad geputzt und gewerkelt, damit im neuenFrühjahr wieder alles vorzeigbar ist.

Zum Vergrößern das Bild anklicken

Am 5.4. trafen sich die Vereinsmitglieder zu der Jahreshauptversammlung 2012.Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Kassierers und der Obleuten für Zucht und Bienengesundheit wurde auch eine Satzungsänderung beschlossen.Nach dem offiziellen Teil der Versammlung gab es von dem 1.Vorsitzenden einen interessanten Powerpointvortrag zum Thema " Start ins Bienenjahr ".

Hier klicken um den Text zu bearbeiten

Zum Vergrößern das Bild anklicken

Am 9. & 10. Juni fand im Rahmen der Großveranstaltung " Wardtweekend " am Bienenlehrpfad unser Tag der offenen Tür statt.Zahlreiche Besucher kamen bei schönem Bienenwetter zu unserem Lehrpfad und riskierten einen Blick in ein Bienenvolk und ließen es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen.Am Nachmittag kam eine Gruppe der Jungen VHS, wo unter Anleitung von erfahrenen Imkern jeder Teilnehmer ein Wildbienenhotel bastelte. ( Bilder links ) Am Sonntag war unser Lehrpfad die erste Station einer Busreise zu den Veranstaltungen des Warndtweekends.Die Teilnehmer wurden mit einem Honigfrühstück begrüßt und durften natürlich auch einen Blick in ein Bienenvolk werfen. ( Bilder rechts )

Am 30.September veranstaltete die SR3 Saarlandwelle unter anderem in Karlsbrunn die10. Landpartie.Die Aktionsgemeinschaft " Warndt - Redez - Vous"begrüste die Gäste mit Zahlreichen Ausstellungenund Aktionsständen.Wir vom BZV Völklingen haben einen eigenen Standbestückt, der von vielen Gästen besucht wurde, gabes doch kostenlos unseren leckeren Honig zu probieren.

125 Jahre Bienenzuchtverein VölklingenZahlreiche Mitglieder mit ihren Angehörigen feierten im Rahmen einer Internen Feier in unserem Vereinslokal " Bistro 06 " das 125. bestehen des BZV Völkllingen.Der 1. Vorsitzende Jürgen Biehl präsentierte einen kurzen Rückblick auf 125 Jahre Vereinsgeschichte.Der 2. Vorsitzende Bernd Hechinger betrachtete die Entwicklung der Bienenhaltung im Laufe der Evolution.Nach den Vorträgen servierte unsere Vereinswirtin ein Dinner.Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte uns der Magier " KALIBO" seine Zaubertricks.

Am 10. und 11. November war in Karlsbrunn wiederdie Präsentations- und Verkaufsveranstaltung der Warndtprodukte.Zahlreiche Gäste kamen, um unter anderem auchunseren Honig und andere Bienenprodukte zuprobieren.

Unsere Weihnachtsfeier war diesmal am 16.12.2012.Die Tische in unserem Vereinslokal waren einladend schön geschmückt, sodas der Adventskaffee und derleckere Kuchen noch besser schmeckten.