Rückblick 2014

Määaerz

Abendkurs : Die Honigbiene in der Region

Am 24. Januar fand in der VHS Völklingen der Kurs " Die Honigbiene in der Region " statt.Unser 1. Vorsitzender Jürgen Biehl und der 2. Vorsitzende Joachim Schäfer erklärten einem interessieten Zuhörerkreis den Nutzen und die Eigenschaften der Honigbiene.

Start Neuimkerschulung :Am 31.01.2014 konnten wir 14 Teilnehmer begrüßen, die sich per Abendkurs zum Imker ausbilden lassen.

Am 03.04.2014 war in unserem Vereinslokal die Generalversammlung.Neben den Berichten vom Vorsitzenden, Schriftführer, Kassenwart, Zuchtwart und Obmann für Bienengesundheit wurde unser Vereinsmitglied Eduard Traut für 60 Jahre Vereinmitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.Bilder dazu hier

Am 10.Mai hat unser Zuchtwart Carsten Hauck bei sich zu Hause einen Zuchtkurs abgehalten.Trotz Regen kamen etliche Vereinsmitglieder zu diesem Kurs.

Am 31.Mai war an unserem Bienenlehrpfad wieder unser Tag der offenen TürZahlreiche Gäste fanden bei schönem Bienenwetter den Weg zu uns und Informierten sich über die Bienen, die in verschiedenen Beuten hinter Glas und für die ganz mutigen sogar direkt auf der Wabe zu besichtigen waren.Sogar ein echter Bienenschwarm war an einem Baum aufgehängt.Zur Stärkung gab es für die Gäste wieder leckeren selbstgebacken Kuchen und wie im Saarland üblich auch Geschwenktes.

Am 27.09. ging unsere Vereinsfahrt zunächst nach Enkenbach Alsenborn um dort ein Bergmannsfrühstück zu uns zu nehmen.Frisch gestärkt begaben wir uns danach auf eine geführte Wanderung durch die Mehlinger Heide.Nach Speyer begaben wir uns dann und wurden von einem Stadtführer begrüßt, der uns durch die Altstadt führte.In dem Gasthof " Barbarossahof " bei Kaiserslautern gab es ein gemeinsames Abendessen, bevor wir nach Hause aufbrachen.

Auch in diesem Jahr fand am 15 & 16 November in Karlsbrunn die Präsentations- und Verkaufsaustellung " Warndtprodukte genießen " statt. Unser Verein war mit einem Stand vertreten, wo Imker Ihren Honig und Honigprodukte zur Verkostung und zum Verkauf angeboten hatten.

Sehr viele Vereinsmitglieder nutzten die Gelegenheit um an der Weihnachtsfeier teilzunehmen.Nach der Festansprache unseres Vorsitzenden gab es noch Wortbeiträge und Handgemachte Musik zum mitsingen.Als Höhepunkt der Feier, die in diesem Jahr am Nikolausabend stattfand kam auch dieser und bescherte die Jungen und die Alten .