Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Der Verein Imkerschulung Bienenlehrpfad Veranstaltungen  Vortragsveranstaltung Rückblick 2017 Rückblick 2016 Rückblick 2015 Rückblick 2014 Rückblick 2013 Rückblick 2012 Rückblick 2011 Rückblick 2010 Mitteilungen Pressespiegel Vereinspräsentation Marktplatz Leihgeräte Links Kontakt Gästebuch Datenschutzerklärung Impressum 

Rückblick 2015

Bienenzuchtverein Völklingen

Am 23.01. war an der VHS Völklingen der Kurs" Die Honigbienen in der Region" Obwohl in diesem Jahr kein Anschlusskurs zur Bienenzucht stattfindet, war doch dieser Kurs sehr gut besucht.

Vorige Seite - Startseite - Nächste Seite

Von März bis Juni wurde von Ilka Hauck jeweils eine Stunde vor der Monatsversammlung die Kosmetik- und Seifenherstellung in Theorie und Praxis vorgeführt.Den Teilnehmern wurde gezeigt wie man aus Bienenprodukten Lippenstift, Handcreme, Seifen undShampoo herstellt.

Auch in diesem Jahr wurde im Mai an unserem Bienenlehrpfad der Fühjahrsputz durchgeführt.

Am 6. Juni hatten wir wieder unseren " Tag der offenen Tür" an unserem Bienenlehrpfad in Geislautern.Viele Gäste haben sich bei Kaffee und Kuchen über unsere Bienen informiert.Für Vereinsmitglieder und interessierte führte unser Zuchtwart Karsten Hauck in der Praxis die Grundlagen der Königinnenzucht vor.

Unser Vereinsausflug am 12. September führte uns ins benachbarte Frankreich zuerst nach Bitche in die dortige Zitadelle.Bevor wir diese besichtigten gab es ein zünftiges Bergmannsfrühstück ( 3 Gänge, - Lyoner, Weck und Bier)Weiter fuhren wir nach Eschwiller um die dortige Sägemühle sowie das Bienenhaus zu besichtigen.Bottenbach in der Pfalz war unsere letzte Station. Dort kehrten wir in dem Dorfgasthaus zum Schnapskeller ein um uns vor der Heimfahrt zu stärken.

Am 14. Und 15. November war unser Verein in Karlsbrunn bei der Verkaufsveranstaltung " Warndtprodukte geniesen"mit Honigprodukten dabei.

Unsere Weihnachtsfeier war am 4. Dezember.Mit selbstgemachter Musik und weihnachtlichen Liedern begann der gutbesuchte Abend.Danach wurde von unser Wirtin das Essen serviert.





BienenzuchtvereinVölklingen

Letzte Aktualisierung

2.5.2019